Blumen zum Vatertag verschicken

Zum Vatertag am 09.05. deinem Papa wieder eine Freude bereiten. Bis dahin stöber' gerne durch unsere aktuelle Blumen- und Pflanzenkollektion.

Weitere Themen und Anlässe

Väter freuen sich auch über Blumen!

Der Vatertag ist eine wunderbare Gelegenheit, Danke zu sagen und Liebe und Zuneigung auszudrücken. Auch wenn Männer augenscheinlich nicht die gleiche Begeisterung für Rosen, Nelken und Gerbera zeigen wie die Damen, so wünscht sich wohl fast jeder Vater insgeheim, Blumen zum Vatertag zu bekommen. Immerhin sind sie eine Anerkennung seiner Leistung, seiner Liebe und seiner Anstrengungen in der Erziehung. Blumen zum Vatertag sind die schönste Art zu sagen: „Danke für alles, was du für mich getan hast.“

Der Vatertag ist das Gegenstück zum Muttertag. Ein Äquivalent zum internationalen Frauentag gibt es für die Herren allerdings (noch) nicht, auch wenn die Bemühungen bereits im Gange sind. So bleibt es vor allem ein Tag, um die Väter zu ehren. Gern übernehmen die Männer – auch die kinderlosen – dies auch unter sich. So gibt es zum Vatertag, der auch Herrentag oder Männertag genannt wird, deutschlandweit gemeinsame Ausflüge und Feiern, bei denen häufig auch einiges an Alkohol fließt. Kremserfahrten, Angelausflüge und Grillfeste sind besonders beliebt. Übrigens müssen es nicht nur Blumen zum Vatertag sein. Bei BLUME2000 findest du auch passende Geschenke wie Schokolade oder Sekt.

Wer hat den Vatertag erfunden?

Die ursprüngliche Idee stammt von der Amerikanerin Sonora Louise Smart Dodd aus dem Jahr 1909. Ihr Vater hatte nach dem Tod der Mutter Sonora sie und ihre fünf Geschwister allein versorgt und großgezogen – eine außergewöhnliche Leistung für einen Mann seiner Zeit. Diese liebevolle Aufopferung wollte Sonora honorieren und rief mithilfe ihrer Kirchengemeinde den ersten „Vatertag“ ins Leben. Von diesem Zeitpunkt an verbreitete sich der Brauch stückchenweise auch international, wenn auch mit unterschiedlichen Intentionen und Ausführungen. Dass in Deutschland gern Blumen zum Vatertag geschenkt werden, liegt teilweise sicher auch daran, dass Blumen zum Muttertag fest dazugehören.

Wann ist Vatertag?

Diese Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten und erfordert ein wenig Rechenkunst. Der Vatertag wird nämlich in Deutschland zusammen mit dem christlichen Feiertag Christi Himmelfahrt gefeiert. Himmelfahrt wiederum hat kein festes Datum, sondern wird genau 39 Tage nach dem Ostersonntag gefeiert. Und Ostersonntag wiederum fällt auf den ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond nach Frühlingsbeginn. Bist du schon verwirrt? Wer Frühlingsbeginn und Mondphasen nicht regelmäßig verfolgt, ist, wenn er Blumen zum Vatertag senden möchte, mit einem schnellen Blick in den Kalender sicher besser beraten!

Vatertag Ursprung: Warum feiern wir den Vatertag?

Der Vatertag, wie wir ihn heute kennen, wurde erstmals Ende des 19. Jahrhunderts vermehrt in Berlin und Umland gefeiert. Schon damals wurde ein Herrentag begangen, an dem die Männer Wanderungen und Ausflüge unternahmen. Alkohol spielte dabei eine nicht unerhebliche Rolle. Seit 1934 gilt Christi Himmelfahrt in Deutschland als gesetzlicher Feiertag. Er findet immer 40 Tage nach dem Osterfest statt. Doch nicht jedes Land feiert die Väter an diesem Tag. Im Nachbarland Österreich beispielsweise gilt der zweite Sonntag im Juni als Vater- beziehungsweise Herrentag. Bei den Franzosen ist es der dritte Sonntag im Juni. Die Italiener feiern den Vatertag am 19. März, am Tag des Heiligen Josef. In Estland und Finnland werden die Väter wiederum am zweiten Sonntag im November überrascht. Der Sinn und Zweck ist trotz der unterschiedlichen Daten dennoch derselbe: Es geht darum, den Vätern zu zeigen, wie viel sie uns bedeuten. Wie ihr das machen könnt, erfahrt ihr jetzt.

Warum bist du jetzt bei
BLUME2000 und nicht bei Valentins?

Der Onlineshop Valentins.de hat seinen Betrieb eingestellt. Entdecke BLUME2000 und bestelle Blumen, Pflanzen & mehr für dich selbst oder zum Verschenken.